Kunstrasen der Grünen Generation

Modernisierung und grüne Produktion im Einklang

Wenn wir ganz ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass sich seit der Einführung des Kunstrasens eigentlich nicht viel geändert hat. Bei der dritten und vielleicht sogar vierten Kunstrasen-Generation handelt es sich einfach um eine Weiterentwicklung, eine bessere Ausführung zwar, aber auf gar keinen Fall um eine revolutionäre Erfindung. Wir sind der festen Überzeugung, dass der Kunstrasen der nächsten Generation die richtigen Antworten auf die Fragen unserer Zeit parat halten muss: Die neuen Kunstrasen müssen ein Gleichgewicht zwischen sportlichen Anforderungen und ökologischen sowie sozialen Ansprüchen herstellen. Ganz nach unserer Firmenphilosophie „Natürliche Innovationen“ haben wir viel Zeit, Anstrengungen und Kapital in die Entwicklung nachhaltiger Lösungen investiert. Daher ist für uns der Kunstrasen der Grünen Generation der Rasen der nächsten Generation …

Auf dem Weg zur Grünen Generation

GreenFields kunstrasen

Modernisierung und grüne Produktion miteinander in Einklang bringen. Dies ist das Ziel der neuen 24 000 m2 großen Fertigungsstätte, mit der die Firma GreenFields ihre Vorstellungen zur Herstellung von Kunstrasen in die Wirklichkeit umgesetzt hat. Dabei haben wir in unserem Geschäftsfeld neue Maßstäbe gesetzt, indem wir ein perfektes Gleichgewicht zwischen Modernisierung und sauberen Fertigungsprozessen gefunden haben. Das Unternehmen GreenFields verbessert systematisch seine Leistungen hinsichtlich der Umweltverträglichkeit bei der Produktion. Hierfür werden die Ressourcen so zweckmäßig wie möglich eingesetzt.

Die neu eingeführten Technologien bringen konkrete Vorteile für die Umwelt. Sie sorgen nämlich für eine Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs sowie der Kohlendioxidemissionen und tragen dazu bei, Abwässer und Abfälle zu vermeiden. Die Produktentwicklung von heute beginnt mit den Plänen für morgen. Als nachhaltig gelten diejenigen Produkte, die der Umwelt und der Gesellschaft Vorteile bringen und gleichzeitig während der gesamten Einsatzdauer, also vom Rohstoff bis hin zur Wiederverwertung, die Umwelt und unsere Gesundheit schützen. Wir setzen uns für die Balance aus Innovation und Umweltschutz ein. Und wir betrachten es als unsere Verantwortung, nur Produkte herzustellen, die sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt sicher sind. Dies fängt bereits bei der Auswahl der richtigen Rohstoffe und der Entwicklung wiederverwertbarer Erzeugnisse an. Es ist für uns bei GreenFields natürlich selbstverständlich, dass unsere Rasenfasern die strengsten Umweltauflagen erfüllen. Trotzdem erweist sich das Recycling von Kunstrasen nach wie vor als schwierig, weil die Struktur aus unterschiedlichen Bestandteilen besteht, die nicht einfach voneinander zu trennen sind.

Unsere einzigartige Lösung

Bei der Forschung und Entwicklung konzentrieren wir uns auf die Anwendung innovativer und umweltschonender Lösungen für die Produktion, um eine wirklich nachhaltige Produktentwicklung mit natürlichen Innovationen zu gewährleisten. Als Antwort auf den sozialen Wandel und die umweltpolitischen Herausforderungen ist Kunstrasen der Grünen Generation als umweltfreundliches System zu 100 % recycelbar.

GreenFields hat eine patentierte neue Webtechnik entwickelt. Durch diesen Herstellungsprozess ist es möglich, Materialien der gleichen Produktfamilie, d. h. Polypropylen und Polyethylen, zu verwenden. So können alle Bestandteile des Kunstrasens, also sowohl das Stützgewebe als auch die Fasern, aus dem gleichen Material gefertigt werden, sodass der Kunstrasen zu 100 % wiederverwertbar ist. Mit dieser patentierten Webtechnik werden nicht nur die geltenden technischen Auflagen erfüllt. Dieses Verfahren bietet im Vergleich zu herkömmlichen Herstellungsmethoden für Kunstrasen außerdem noch viele weitere Vorteile. Die Technik ermöglicht außer einer höheren Dichte (dTex) und einer verbesserten Knüpfbindung mit höherer Widerstandsfähigkeit außerdem die Kombination unterschiedlicher Fasertypen und verschiedener Faserhöhen in nur einem System. Das Produkt wirkt dadurch viel natürlicher. Und was noch viel wichtiger ist: Bei diesem Verfahren werden die Produkte unserer Grünen Generation noch erheblich verbessert, was die Spieleigenschaften angeht.

GreenFields kunstrasen